Curriculum der theoretischen Ausbildung
Die theoretische Ausbildung umfasst insgesamt 600 Stunden:
- 200 Stunden grundlagenorientierte Theorieausbildung in Vorlesungen
- 400 Stunden vertiefte Ausbildung in Seminaren und Übungskursen
200 Stunden Grundlagen:
- Ziele und Inhalte der Ausbildung, Einführung in die VT, Definition und Merkmale von Psychotherapie
- Psychiatrische Krankheitslehre
- Entwicklungspsychologische Grundlagen der Psychotherapie, Psychopathologie des Kindesalters
- Lerntheoretische und kognitive Störungstheorien
- Neurophysiologische Grundlagen der Psychotherapie
- Medizinische Grundlagen für Psychotherapie
- Verhaltensdiagnostik, Therapieplanung und Therapiezielbestimmung
- Erstellung von Falldokumentationen, Qualitätssicherung
- Einführung in die Psychopharmakologie
- Konzepte der Psychosomatik
- Klassifikation psychischer Störungen,Indikationsstellung und Prognose
- Psychoanalytische und tiefenpsychologische Störungstheorien, Geschichte der Psychotherapie
- Sozialpsychologische und verhaltensbiologische Grundlagen der Psychotherapie, Nonverbale Kommunikation
- Geschlechtsspezifische Aspekte in der Psychopathologie und Psychotherapie
- Methoden und Erkenntnisse der Psychotherapieforschung
- Psychodiagnostik (psychologische Testverfahren der Leistungs- und Persönlichkeitsdiagnostik, computergestützte Diagnostik, Prozess- und Statusdiagnostik, Indikations- und Evaluationsdiagnostik
- Prävention
- Rehabilitation
- Berufsrecht, Berufsordnung
- Psychosoziale Betreuungsstrukturen, Interdisziplinäre Zusammenarbeit
400 Stunden vertiefte Ausbildung:
- Erstgespräch
- Anamneseerhebung; Exploration; Psychischer Befund; Standardisierte Interviewtechniken
- Basisvariablen in der Psychotherapie
- Gesprächsführung in der Therapie
- Widerstand in der Therapie, schwierige Behandlungssituationen, Therapieabbruch
- Standardmethoden in der VT
- Überblick über die Entspannungsverfahren
- Diagnostik und Therapie des Hyperkinetischen Syndroms, der Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörung und der Störungen des Sozialverhaltens
- Diagnostik und Therapie von Angsstörungen im Kindesalter
- (Trennungsangst, Phobien, soziale Ängstlichkeit)
- Kindliche Depressionsformen und ihre Behandlung, Kognitive Therapie
- Psychosomatische Krankheitsbilder im Kindesalter
- Psychotherapeutische Interventionen bei asthmatischen Erkrankungen/ Asthmaschulung
- Schmerztherapie
- Säuglingsbeobachtung, Störungen der frühen Mutter-Vater-Kind-Beziehung, Regulationsstörungen
- Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD); Sexueller Missbrauch
- Essstörungen
- Zwangsstörungen, Ticstörungen
- Diagnostik und Therapie von Entwicklungsstörungen des Sprechens und der Sprache
- Persönlichkeitspsychologie und Persönlichkeitsstörungen
- Therapie von Ausscheidungsstörungen: Enuresis/Enkopresis
- Diagnostik und Therapie von Suchterkrankungen (Illegale Drogen)
- Autismus, Psychosen und tiefgreifende Entwicklungsstörungen im Kindesalter
- VT bei geistiger Behinderung
- VT bei lernbehinderten Kindern am Beispiel eines stationären Settings
- Bindungstheorien, Bindungssstörungen, Mutismus
- Diagnostik und Therapie von Lern- und Leistungsstörungen (LRS; Dyskalkulie)
- VT bei Hauterkrankungen
- Therapie chronisch kranker Kinder
- Krisenintervention und Suizidalität bei Kindern und Jugendlichen
- Das Spiel in der Kindertherapie
- Rational-emotive Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen
- Systematische Desensibilisierung, Selbstverbalisationstraining
- Videogestützte Elternberatung und Therapie
- Imaginative Verfahren und Hypnose
- Paradoxe Intervention
- EMDR mit Kindern
- Praxisseminar/ Training sozialer Kompetenz
- Biofeedback
- VT unter Einbeziehung von Angehörigen – systemischer Ansatz
- Aspekte der Gruppentherapie
- Einführung in die Klinische Neuropsychologie
- Einführung in die analytische und tiefenpsychologische Therapie von Kindern und Jugendlichen
- Einführung in die Gesprächspsychotherapie
- Psychotherapieantrag/Therapievertrag
- Praxisorganisation und Abrechnung